Berg Expedition 2020

Die 1. Berg-Expedition 2020 hat begonnen. Unser Team besteht aus:

  • Felix Berg, Expeditionsleiter
  • Markus Hohle, Deutschland
  • Patrick Münkel, Deutschland
  • Gabriel Stroe, Deutschland
  • Mirza Ali, Pakistan

Die Expedition führt ins Karakorum nach Gilgit-Baltistan, Pakistan, wo zwei nicht bestiegene und unbenannte Berge um 6000 Meter Höhe uns erwarten. Sie liegen im Shimshal-Tal, einem 75km-langen Nebental vom Hunza-Tal.

Der ursprünglichen Bedeutung von Expedition kommen wir sehr nah: Es bestehen recht wenig Informationen zum Gebiet, Ziel der Kartographie ist google-Maps zu überprüfen, mit den GPS-Barometer-Uhren können wir die Höhen vermessen. Und den besten Überblick gewinnen wir, wenn wir den einen oder anderen Berg erklimmen.

In der Sommersaison 2020 sind wir die ersten ausländischen Besucher in Gilgit-Baltistan. Es ist die erste Bergexpedition in Pakistan seit den Coronavirus-Schließungen. Mutmaßlich ist damit unsere Expedition im Sommer 2020 weltweit die erste Expedition zum Höhenbergsteigen.

Angesichts der aktuellen Situation treffen wir Vorsichtsmaßnahmen: Alle Teilnehmer sind auf Covid-19 getestet wurden, entlang der Reise zum Basislager gilt Masken tragen und Abstand halten, auch für unsere Begleitmannschaft stellen wir zusätzliche Hygieneartikel. Einige kleine Einschränkungen und Verhaltensänderungen erlauben es uns, die Freiheit der Exploration in den Bergen des Karakorum zu genießen!

Die konkrete Expeditionsplanung begann erst Ende Juli 2020. Als Alternative zur alpinen Walk-In-Expedition am Khan Tengri, die wegen der Verschlechterung der Lage für Kirgistan nicht möglich war, entstand diese Ersatzidee mit hilfreichem Input von Mirza, der aus Shimshal stammt und die Region dort hervorragend kennt.

Unsere Teilnehmer aus Deutschland sind heute alle gut in Islamabad eingetroffen und mit Mirza Ali auf dem Weg nach Karimabad, Hunza, wo wir heute zusammentreffen wollen. Persönlich bin ich seit 11. August in Pakistan (Öffnung war am 9. August) und wurde sehr herzlich willkommen.

Ich bin stolz, dass wir bei SummitClimb für Expeditionen das Eis brechen und bedanke mich bei unserem so flexiblen motivierten Team, und hoffe, dass einige weitere Unternehmungen bald folgen.

Herzliche Grüsse aus Hunza,
Felix Berg

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.