Trikora Summit
Unsere Papua Expedition ist erfolgreich, wenn auch anders als erwartet, zu Ende gegangen. Mit politischen Unruhen, einem Reiseverbot ins Inland von Westpapua, Indonesien, wechselten wir unseren Fokus auf das 2.höchste Bergmassiv von Papua zum Puncak Trikora, 4711 m.ü.M.
Nach zwei Inlandsflügen, einem Besuch des Sentani Sees, erreichten wir Wamena im Inland von Papua. Einen Tag verbrachten wir zur Eingewöhnung im Baliem Tal mit Besuch eines Schweinefestes, einem wichtigen Ritual für die dort lebenden Dani Stämmen. Als Gruppe von 7 Teilnehmern ging es mit 8 Trägern und unserem Koch los auf Trekkingreise. Nach drei Tagen erreichten wir das Basislager, wo Werner die Logistik organisierte und der Rest unserer Truppe zum Hochlager aufstieg. Zusammen mit Felix erreichten Stepahnie, Maximilian, Ralf und Anton den Gipfel am 14. Jan. – Gratulation!
Das eigentliche Erlebnis war jedoch das spannende Trekking durch die einsame Natur und der Besuch abgelegener Dörfer der Dani Bevölkerung auf dem Rückweg nach Wamena. Letztendlich haben wir mehr erlebt und gesehen als bei der ursprünglich geplanten Expedition zur Carstensz Pyramide und sind sehr dankbar für die erlebnisreichen Eindrücke unserer Reise durch Papua.