SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
AlpinIce

Chamonix Verhältnisse

Bericht zu den Verhältnissen im Mont Blanc Gebiet, Chamonix
von Felix Berg.

Ansturm auf die Ginat, Droites Nordwand: Laut Hüttenwirt bekam die Tour diesen Winter über 300 Begehungen. Die Verhältnisse im Argentiere Kessel waren in dem letzten Tagen trotz anhaltender sommerlicher Wärme recht gut.

Die Klassiker an Les Courtes (NE-Wand, Schweizer Führe), der Droites (Ginat, Lagarde, die rechten Couloirs) und der Verte sind in sehr guten Verhältnissen. Extremere Routen vermissen teilweise das noch gut vorhandene Eis des Winters, so ist die ‚Late to Say…‘ an der Verte nicht mehr durchgehend im Eis zu klettern und auch die ‚Colton-Brooks‘ an der Droites sieht sehr trocken aus.

Die Nordwände auf dem Hauptkamm nach Italien hingegen scheinen sehr trocken. Im Argentiere Kessel sind die ‚Pre de Bar‘ Routen nicht ausgebildet, nur die ‚Petit Viking‘ ist in sehr guten Verhältnissen. Auch die Grand Jorasses Routen haben keine guten Verhältnisse, prominent ist das sehr eisige und schwache Leichentuch. Die Eisschläuche der ‚Colton-MacIntyre‘ und der Japaner Führe sind (soweit einsehbar) zwar schwach ausgebildet, jedoch sehen die Eisfelder sehr grau aus (damit wohl eisig).

Mit Arne Bergau war ich selbst ein paar Tage im Argentiere Kessel: Zum Einklettern die ‚Late to Say..‘ wobei die A1-Seillänge auch M7 möglich war, wir dann jedoch abseilten (heikles dünnes Eis). An der Droites kletterten wir eines der rechten Couloirs gemütlich in einem langen Tag, richteten im Abstieg durch das Col de Verte eine Abseilpiste für 70m-Doppelseile ein. Dann bin ich noch in 1h42min zum Grat, in 1h52min zum Gipfel der Les Courtes über die Schweizer Führe geklettert (Zeit ab Bergschrund); mit Abstieg eine Rundtour von unter 3 Stunden. Währenddessen genoss Arne eine Skitour auf die Aig. Argentiere – beliebtes Ziel um diese Jahreszeit.

Die sommerlichen April Tage führten zu angenehmen Temperaturen und kompletten Schneeverlust im Tal (Schnee-Grenze zwischen 2000m Nordhänge, 3200m Südhänge). Weiter oben hat sich der Schnee gut gesetzt. Sehr durchmischte Verhältnisse zwischen ‚sehr gut‘ und ‚kaum möglich‘ warten aktuell in den großen Eis- und Mixed-Routen auf (s.o.).

Ich hoffe mit dem Lage- und Erlebnisbericht einigen Bergsteigern im Alpenraum geholfen zu haben. Aktuellere Informationen können gerne als Kommentar angefügt werden! Einfach registrieren, Nachricht posten und diese wird dann freigeschaltet.

Link: Alpiner Blog

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Ein Gedanke zu „Chamonix Verhältnisse

Schreibe einen Kommentar