SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
AktuellExpeditionenMuztagh AtaSkiSummitClimb

Abschlussbericht 2. Muztagh Ata Expedition 2016

Es ist Hochsommer und damit Hochsaison und unsere Mitarbeiter sind daher momentan im Alpenraum unterwegs, auf Expedition im Karakorum oder im Kurzurlaub in der Sonne. Wir bitten daher, die Verspätung in der Berichterstattung unserer zweiten Muztagh Ata Expedition 2016 zu entschuldigen.

Am 14. Juli musste unsere Gruppe am Muztagh Ata Ihren Gipfelversuch auf 7000m wetterbedingt abbrechen. Hier einige Worte unseres Expeditionsleiters Dominik Franz zum Abschluss der Expedition:

Über Nacht hatte es einiges an Neuschnee gegeben. Um 4 Uhr morgens war der Himmel dann klar. Der Wetterbericht schien für unseren Gipfeltag recht behalten zu haben und wir starteten in Richtung Gipfel. Bald frischte der Wind deutlich auf- es wurden Wolken in der Ferne sichtbar. Nicht lange darauf tauchten die Wolken bei uns auf den setzen sich am Gipfel des Muztagh Ata fest. Starker Wind, dichter Nebel und somit sehr schlechte Sicht ließen das Team auf ca. 7000 m die Entscheidung zum Rückzug treffen. Weiter unten am Berg waren die Verhältnisse passabel, sodass am gleichen Tag noch das Basislager erreicht werden konnte. Die Lagerkette wurde dabei nur z.T. abgebaut, da Pavlos, der mit einer iranischen Expedition den Gipfelgang antreten wollte, auf ein Schönwetterfenster hoffte. Leider schien sich das instabile Wetter diese Saison ein weiteres Mal zu bestätigen – Sturm hielt auch die zweite Gruppe vom Gipfel ab.
Eine erlebnisreiche Expedition war es trotz des verwehrten Gipfelerfolgs allemal. Danke für die gute Zeit am Berg an das gesamte Team.

Julian Beermann

Julian Beermann, IVBV-Bergführer, technischer Leiter der Summit Travel GmbH, SummitClimb.ch - begleitet Dich in die Berge. Mit dem Profi unterwegs zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar