SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
Felix BergPamirSummitClimb

Pamir Update

Am 2.August konnte der Helikopter sämtliche Gruppen ins Basislager transferieren. Eine große iranische Gruppe, zwei polnische Gruppen, je eine Gruppe aus Estland und Russland, einige vereinzelnde Bergsteiger der Ex-Sowjet-Union, verblieben Matthias (Schweiz), Carlo (Italien) und ich die einzigen Westeuropäer.

Pamir-Matthias-Carlo
Carlo und Matthias im Abendlicht, Moskvina Basislager, 2. August.
« von 4 »

Die geplante schnelle Solo-Begehung der Korzhe (7105m) scheiterte an der schon zu stark verfallenen Akklimatisation. Im Lager 2 (5800m) fehlte mir am morgen des 5.August die Puste für die bevorstehenden 1300 Höhenmeter Spurarbeit im frischen Schnee. Abstieg statt Gipfel. Kurz vorm Basislager endet ein kleiner Sprung übern Bach, rechter Fuss umgeknickt, im Bach. Lustig anzusehen, aber der Fuss schmerzt und schwillt an. Zwangspause. Die Heilung erfolgt zum Glück schnell und morgen steige ich hoffentlich wieder auf. Mein Zelt steht noch auf 5800m Höhe an der Korzhe. Carlo und Matthias sind derweil am Peak Kommunismus zum Lageraufbau unterwegs (heute auf 5300m, morgen evtl. zum Plateau). Wir planen, sollte ich mich vollständig erholt haben, einen gemeinsamen späteren Gipfelgang.

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar