SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
PamirSummitClimb

Tadschikistan – Helikopter… Bye Bye!!

Es gibt sie tatsächlich! Helikopter in Tadschikistan.

Heute haben wir einen landen und starten und wieder landen sehen; nun steht er auf dem Flugfeld von Dirgitol. Das Wetter war zu schlecht, um das Basislager zu erreichen.

Seit einer Woche nun abwarten und in und um Dirgital die Zeit todschlagen, Schwierigkeiten mit dem lokalen Essen und den heimischen Pflanzen, das wurde letztendlich allen Teilnehmern zu viel. Heute sind die 3 Teilnehmer der Expedition nach Dushanbe gefahren, ich bleibe als Expeditionsleiter (vorerst) allein zurück.

1-Tadschikistan-Never-Leave-SC-Blog
Tadschikistan...
« von 4 »

Schon zum Start der Expedition kündigten sich Schwierigkeiten an, einerseits verständlich angesichts der passierten Naturkatastrophe, anderseits sah man den Staatschef im Staatsfernsehen mit drei dringend benötigten Staatshelikoptern bei einer feierlichen Brückeneröffnung.

Wir versuchten uns zu beschäftigen. Kleine Ausflüge endeten in unangenehmen Bekanntschaften mit schwergiftigen Pflanzen und dem Militär, das mich mit auflockerndem Kalaschnikow-Schuss begrüßte und das Wandern verbot. Schade, denn die anderen Dorfbewohner, unser Fahrer, Kirgisen wie Tadschiken begrüßten uns freundlich, luden zum Tea und Essen ein, zum Übernachten: Alle eine große Bereicherung!

…nun sind noch einige logistische Aufgaben zu erledigen und ich halte Euch auf dem Laufenden, wie die Saison in Zentralasien weitergeht / zu Ende geht.

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar