SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
Muztagh AtaSummitClimb

Muztagh Ata, Basislager und unterwegs am Berg…

Inzwischen sind wieder ein paar Tage vergangen seitdem Ihr nichts mehr von uns gehört habt.

Von Naryn sind wir zeitig mit dem Bus gestartet um vor der Mittagspause die Grenze zu passieren. Die Ausreise aus Kirgistan und Einreise nach China war aufgrund von 5 Check-Points dann doch etwas langwierig. Glücklicherweise blieben die beiden Röntgenkontrollen ohne Erfolg:)

Nach diesem langen Bustag hatten wir einen schönen Abend mi gutem Essen und den einen oder anderen Bier in Kashgar. Von dort fuhren wir mit dem Bus am nächsten Tag auf der Seidenstrasse ins 3700m hoch gelegene Subashi und verbrachten unsere erste Nacht im Zelt mit wunderschönem Ausblick auf unser Ziel, den Muztagh Ata.

Nachdem am nächsten Morgen die Kamele beladen waren ging es zu Fuss los in Richtung Base Camp auf 4400m. Bei Schnee und Wind errichteten wir als erste Expedition in diesem Jahr das Basislager. Am Freitag ging es dann nach einem Ruhetag zur besseren Akklimatisation endlich ran an den Berg. Der Aufstieg auf 5400m diente zum Gepäcktransport ins Lager 1 und zu Akklimatisation. Für den Abstieg/Abfahrt trennte sich die Gruppe. Die einen Genossen eine herrliche Skiabfahrt und die Schneeschuhläufer freuten sich für die schnellen Skifahrer:)

Einstimmig wurde entschieden am heutigen Samstag einen Ruhetag einzulegen, um die kleinen Blessuren zu kurieren.

Wir planen morgen am Sonntag wieder in Lager 1 aufzusteigen, dort zu schlafen und dann Material ins Lager 2 (6200m) zu transportieren um anschliessend wieder ins Basecamp abzusteigen .

Wir geniessen den sonnigen Tag und werden uns bald wieder melden.

P.S.: Schöne Geburtstagsgrüsse von Anna an Mamma!

Julian Beermann

Julian Beermann, IVBV-Bergführer, technischer Leiter der Summit Travel GmbH, SummitClimb.ch - begleitet Dich in die Berge. Mit dem Profi unterwegs zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar