SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
AngeboteElbrusSkiSummitClimb

Update – Russland

Zu der Krim-Krise und Lage in der Ukraine sollte neben der weitläufig bekannten westlichen Presse auch die russische Perspektive betrachtet werden, wozu sicher unter nationalem Filter vorsichtig zu genießen der Russische Staatssender RT interessante englische Beiträge veröffentlicht. Für unsere bevorstehenden Skitouren in Russland zum Elbrus besteht keine große direkte Gefahr aus innenpolitischer Sicht, die Region liegt weit entfernt, wenn auch in der Nähe von Georgien und Tschetschenien bei zwei altbekannten Krisengebieten. Sofern die Lage nicht eskaliert, wozu sicher ein westliches Beitragen nötig wäre, sehen wir auch die Personenfreizügigkeit für Touristen nicht gefährdet.

Wir empfehlen die rechtzeige Beantragung des Visums für Reisende nach Russland. Die Permits ins Grenzgebiet von Georgien konnten wir dieses Jahr nicht beantragen. Aufgrund der Winterspiele in Sochi wurden dieses Jahr dort die Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Alternative zum ausgeschriebenen Adyr Su Tal können wir am Cheget, am Itkol oder im Kurmytal sicherlich auch sehr schöne Eingehtouren einplanen. Last-Minute-Plätze bestehen noch – siehe Details und Informationen auf dem folgenden Link:

Elbrus Skitour

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar