SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
AlpinFelix BergIceXarchiv

Sommer in Chamonix

Weiter hochsommerliches Wetter in Chamonix läßt den restlichen Schnee schmelzen. Bericht von Felix Berg: „Am 19.04. bin ich durch die Ginat durch die Droites Nordwand gestiegen, solo (mit Seil im Rucksack, aber nicht gebraucht), in knapp 3 Stunden (Start kurz vor 7:00, Le Breche um 9:55). Schnell, aber keine Speed-Begehung. Viele Hacklöcher & gutes solides Eis. Kurz vor 2 Uhr am Mer de Glace war ich rechtzeitig zum spätem Mittagessen in Chamonix – ein schönes Erlebnis. Am nächsten Tag bin ich zurück zur Ref. Argentiere und unternahm eine kleine Skitour. Am 21.04 kletterte ich ein Couloir an der Verte (zweigt am kleinen Felsen links in der Couturier Route ab). Dieses hatte sehr hartes Eis und kaum Spuren drin. Auch etwas müde brauchte ich ca. 4 Stunden zum Gipfel, gefolgt von einem mühsamen Abstieg durch das Couturier Couloir. Nachmittags der Abstieg: traurig wie die Pisten aussehen; muss man da noch Skifahren? …der Sommer ist da in Chamonix! Noch Eis? OK in einigen Touren, aber wie lange noch? …die meisten Felsen sind trocken und laden zum Klettern ein. Vielen Dank an die Hüttenwirte Bea & Fred von der Ref. Argentiere für ihre freundliche Bewirtung. Lieber Gruss aus Chamonix, Felix“

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar