SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
Ruwenzori

Visum Kongo

Das Visum muss für die Demokratische Republik Kongo (Hauptstadt Kinshasa) beantragt werden, nicht zu verwechseln mit der Republik Kongo (Hauptstadt Brazzaville). Für Teilnehmer zuständig ist primär die Vertretung in der eigen Nation oder der Nation des ständigen Wohnsitzes. Bei den folgenden Stellen kann man sich im Deutschsprachigem Raum um sein Visum kümmern:

Botschaft in Deutschland: Die Demokratischen Republik Kongo ist unter Tel. +49 (0)30 30 111 285 in Berlin zu erreichen. Herr Beatrice spricht lieber französisch, es geht aber auch etwas schwieriger in deutsch. Die Internetadresse ist www.ambardc.de. Unter Service gibt es die Antragsunterlagen, 2-fach mit Passbild, die Reiserechnung, Impfpass, Einzahlungsbeleg der Gebühr von 84,00 €, per Einschreiben.

Österreich: Honorarkonsulat von Kongo – Demokratische Republik  ist zurzeit nicht auffindbar. Das Tel/Fax (+43 / (0) 2236) 892 172 / (+43 / (0) 2236) 892 172 und auch Email: rdc.konsulat@aon.at geben uns keine hilfreichen Auskünfte. Die Webseite ist uns nicht bekannt, ebendso ob und zu welchen Bedingungen das Visum erhältlich ist.

Schweiz: Botschaft der Demokratischen Republik Kongo im Sulgenheimweg 21, CH-3007 Bern. Die Postanschrift ist Postfach 5261, CH-3001 Bern, das Telefon (031) 371 35 38. Fax: (031) 372 74 66,E-Mail: rdcambassy@bluewin.ch
Das Visum ist gegenüber CHF. 120 bei der Botschaft erhältlich,
Öffnungszeiten: Mo – Fr 10.00 – 15.00 Uhr.

Falls einige der Adressen nicht aktuell ist, bitten wir um Rückmeldung. Es kann gut sein, dass Telefone nicht regelmässig besetzt sind oder Emails unzulänglich beantwortet werden. In 2009 haben wir unsere Visa über ein Konsulat in Deutschland, Düsseldorf und in der Schweiz über die obige Botschaft in Bern bekommen.

Der Kongo ist ein großes Land, mit einer kaum vorhandenen Regierung. Dennoch werden wir in Mponde mit einigen Grenzbeamten in Kontakt kommen, die auf ein Visum bestehen. In 2009 gab es lokal erhältliche Visa gegen USD 50 an der Grenze, sehr zweifelhaft ob legal und noch zweifelhafter, ob 2011 möglich sein wird. Hier ist ein vorab gültiges Visum sehr vorteilhaft, da der Grenzübergang ohnehin einige Schwierigkeiten (Zoll, Fahrzeug, Impfungen, etc.) mitbringt.

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar