SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
RuwenzoriXarchiv

Ruwenzori Kongo

Alternative zur klassischen Runde in Uganda planen wir für 2011 die West-Ost-Überschreitung des Ruwenzori von Kongo nach Uganda zu wiederholen.

Dieses Programm haben wir 2009 durchgeführt und wir haben einige Erfahrungen in dem Ablauf gesammelt. Jedoch ist davon auszugehen, dass es in den letzten 20+ Jahren die einzige West-Ost-Überschreitung war, die je durchgeführt wurde. Entsprechend handelt es sich um eine Expedition, in der Ablauf und Durchführung nicht garantiert werden können.

Termin 28.1. – 21.2. 2011

Geplanter Ablauf (14 Tage in Uganda und Kongo):

Tag 1 Kampala / Entebbe – Ankunft
Tag 2 Fahrt durch Uganda zum Bwindi Nationalpark
Tag 3 Gorilla Trekking, Fahrt zum Queen-Elizabeth-Nationalpark
Tag 4 Fahrt, Grenzübergang Uganda in den Kongo (DRC)
Tag 5 Hiking 1.Gite: Kalonge Hut (2138m)
Tag 6 Hiking 2.Gite: Mahangu hut (3310m)
Tag 7 Hiking 3.Gite: Kiondo hut (4200m)
Tag 8 Trek zur Biwakhütte, Moraine Hut (ca. 4400m)
Tag 9 Akklimatisation und Materialtransport auf ca. 4800m
Tag 10 Aufstieg Mount Stanley:
Gletscherpass, Pt. Alexandria, Marg. Point, Abstieg (ggf. Zelt)
Tag 11 Abstieg zum Bujuku Lake oder zum Lake Kitandara, Uganda
Tag 12 Abstieg über den klassischen Central Circuit Uganda
Tag 13 Fahrt nach Kampala
Tag 14 Kampala, Reserveta

Für die Überschreitung werden wir versuchen vorab das Permit und eine Genehmigung für den Eintritt von Kongo in die Ugandische Seite des Nationalparks zubekommen. Zu den Kongolesischen Nationalpark besteht keine Kommunikationsmöglichkeit. Entsprechend können wir uns um deren Genehmigung erst in Mutwanga, dem Ruwenzori Gate des Virunga Nationalparks kümmern.

Visum: Teilnehmer sollten sich um ein Multiple Entry Visa für Uganda bemühen (nur vorab zu beantragen, Botschaft). Das Visum für Kongo muss auch im Konsulat oder der Botschaft vorab beantragt werden.

Grenzübergang: Von Kongo nach Uganda überkehren wir irregulär die Grenze, werden also in Mponde versuchen gar nicht erst einen Stempel in den Pass zu bekommen (Blatt Papier), oder wie in 2009 nochmals nach der Überkehrung nach Mponde fahren, um dort die Pässe abstempeln zu lassen.

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar