SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
PamirSummitClimb

Tadschikistan – Pamir – Start

Ein Start mit Schwierigkeiten… Augenscheinlich nicht, denn alle Teilnehmer der Pamir Expedition sind gut angekommen:
– Felix Berg, Expeditionsleiter
– Georg Lang
– Stefan Klein
– Roland Priller

Die Schwierigkeiten sind größerer Natur – in der Gebirgsregion Gorno-Badakhshan Autonomous Oblast (GBAO) ereigneten sich am 18-19. Juli mehrere Bergrutsche und Überschwemmungen.

Im Zusammenhang mit dem Newsletter des lokalen Partners „Pamir Peaks“ kam die (bisher?) einzige internationale Bestätigung durch dem US-Department of State angegliederten Overseas Security Advisory Council (-> siehe englischen Beitrag der OSAC) am 21.Juli.

Die genauen Umstände der Naturkatastrophe sind unbekannt, es wird von einigen Todesopfern, vielen Flüchtlingen und schwerwiegenden strukturellen Schäden der Infrastruktur gesprochen. Es ist selbstverständlich, dass vorhandene Ressourcen dort eingesetzt werden, wo benötigt. Die vorhandenen Helikopter mussten den Präsidenten in die Region fliegen, hoffentlich auch Hilfsgüter.

Nach aktuellem Stand können wir wohl doch am 25.Juli ins Moskvina Basislager fliegen. Alternativ gibt es andere Akklimatisationsziele, die wir in einigen Stunden Fahrt erreichen können. Nun ertragen wir erst einmal die Hitze (36°C) von Dushanbe und kommen so richtig in Tadschikistan an. Ausruhen, Schlafen, Essen, Einkaufen, Warten…

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar