SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
Rock

Le grand Écran – Gastlosen

Routenbericht von Felix Berg

Französisch ‚Der große Bildschirm‘ heißt die Route in den Gastlosen am Dent de Savigny. Im Zustiegsgelände (5 Seillängen) wartet eine anstrengende Seillänge (7a+), aber oben beginnt das große Kino. In bestem Fels, fest und gutgriffig führt schöne Wandkletterei nach oben (5 Seillängen, alle 7b), dann folgt eine steile bouldrige 8a-Seillänge. Etwas stolz war ich, konnte ich bis dahin die Tour on sight vorsteigen, aber in der Schüsselstelle war es knapp. Einige schwierig zu lesende Züge, sehr kräftig, brauchten schon etwas Tüftele, um diese herauszufinden. Leider zog Unwetter einher, dass wir abseilten und die Ausstiegslängen verpassten.

Kurze Seillängen bis maximal 30m lang, sehr gut gesichert, handelt es sich bei der Tour um eine schöne Sportklettertour in super Ambiente.

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar