SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
PamirSummitClimb

Pamir: Crash, Dirgatol and the „maybe“ Helicopter

Liebe Heimgebliebene,

Wir berichten von den Anfängen unser Pamir Expedition:

Schon unsere Fahrt begann abenteuerlich. Nach einem chaotischen Briefing mit vielen „maybe“ setzte der Lokalanbieter „Pamir Peaks“ uns am nächsten Tag mit anderen Bergsteigern in Sprinter-Buse, 4 Stück, Konvoi los, auf ins Pamir.

Nach einigen Stunden teils holpriger, teils zu schneller Fahrt kehrten wir um. Bald erschien der als Grund: Der letzte Bus im Konvoi war im Frontalcrash mit einem PKW verkeilt. Schnell raus, 1.Hilfe. Es hatte zum Glück überwiegend leicht Verletzte bei den Tadschikischen Insassen und den betroffenen Estländischen Bergsteigern. Wunden verbinden, innere Verletzungen abtasten, Schmerzmittel, ein Arzt konnte leichte Wunden vor Ort nähen, doch auch tragisch, ein Kleinkind aus dem PKW bewegte sich nicht mehr, ab ins Krankenhaus… Nach dem Schock fuhren wir im halben Tempo weiter bis zu Ankunft spät nachmittags in Dirgital.

Da – Dirgital (Dirgatol, Dirgtol) – sitzen wir nun fest: einem Kaff von vielleicht 2000 Seelen auf der Durchfahrtstrasse nach China. Allzu viel Durchfahrt gibt es nicht…

Einige Läden mit Cola, Keksen, sogar Bier und Wodka wurden inzwischen entdeckt. Der Einzelhandel feiert Weihnachten und Eid al-Fitr zugleich, an jedem Tag, den hier 50 Bergsteiger (es sind noch weitere Busse angekommen) auf ihre nicht kommenden Helikopter warten:- …wann, ob, oder ob nicht der Helikopter fliegt, „maybe“ – vielleicht. Vorgestern waren wir auf einer kleinen netten Wanderung, gestern etwas ausgeruht, sondierten wir heute bei Regen und Bewölkung die Lage für weitere Beschäftigungspläne: Georg „Schurl“ ruht sich in Dushanbe aus, die restlichen Drei plus italienischer Zuwachs Carlo wollen wir im nahgelegenen Pamir den Peak Agassis erkunden.

Unser kleines 4-köpfoges Team nimmt alle diese Unwägbarkeiten gelassen, wir nehmen jeden Tag wie er kommt – alle sind gesund (kleine Verstimmungen bei Magen-Darm und allergische Blasen ausgenommen) und gut drauf!

Der SummitClimb-MapBlog der Expedition ist inzwischen aktiviert – verfolge weitere SMS News auf der Karte:

Pamir MapBlog

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar