SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
HimalayaMount EverestSummitClimb

Everest und Nepal: 2.Erdbeben!!

Keine Ruhe in Nepal: Ein zweites Erdbeben erschüttert das Land. Das Epizentrum lag laut US-Behörde USGS ca. 17km südöstlich von Kodari, einer Grenzstadt zu Tibet/China. Unsere Cho Oyu und Everest – Nordseitige Expeditionen Gruppen reisen regelmässig durch diese Stadt, doch seit den 1.Erdbeben – Nepal vor knapp 3 Wochen haben wir keine Teilnehmer mehr in der Region. Das erste Erdbeben hatte sich schon vom Epizentrom (nordwestlich von Kathmandu) gegen Osten ausgebreitet. Dieses 2.Erdbeben mit der Stärke 7,2 bis 7.3 auf der Richterskala liegt nordöstlich von Kathmandu uns sehr nahe an der Mount Everest Region.

Die Gebirgsregion westlich des Everest und das Khumbu Tal wurden stark betroffen. Viele Sherpas sind nach dem Ausfall der Everest-Saison und der Trekking-Saison jetzt doppelt getroffen. Die Behörden sprechen bei diesem 2.Erdeben inzwischen von vielen Toten. Es befinden sich kaum noch Touristen in Nepal. Wir denken an alle Betroffenen – viele unserer Staff und Mannschaft lebt in der von 2.Erdbeben betroffenen Region – und hoffen, dass bald Ruhe in die Erde von Nepal einkehrt. Die notwendigen Hilfen sollten nach den ersten Bildern und der ersten Katastophe nicht in Vergessenheit geraten: Wir bringen bald ein Update zu wichtigen Hilfsaktionen.

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Ein Gedanke zu „Everest und Nepal: 2.Erdbeben!!

Schreibe einen Kommentar