SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
HimalayaMount EverestSummitClimb

Situation in Nepal – Rettung – Helikopter

Wir hatten Glück: Keine „Summit-Climber“ befinden sich unter den Opfern. Doch wurden viele Menschen in Nepal in Mitleidenschaft gezogen. Die Nachsorge und Hilfe in den kommenden Wochen und Monaten wird für die betroffenen Nepali wichtig sein.

In den letzten Tagen wurde viel Kritik an der Rettungsaktion am Everest geäußert. Es sollte klargestellt werden, dass dort alle Bergsteiger, ob Tourist oder Sherpa, gerettet wurden. Helikopter von Privatunternehmen flogen die Rettung. Es gibt mehr Helikopter in Nepal als einige große deutsche Medien (z.B. Stern) berichtet haben.

Eine Liste einiger uns bekannter Helikopter-Firmen in Nepal:

Dynasty Air
Fish Tail Air
Mountain Helikopter (Shersta)
Schree Airlines
Simrik Air

Diese Firmen betreiben zusammen über 10 moderne Eurociel B2/B3 Helikopter. Shersta betreibt auch größere (alte) Russische Transporthelikopter.

Aktuell besteht der Bedarf Hilfsgüter vom Kathmandu Airport in entlegene Gebiete zu transportieren. Alle die 5 genannten Firmen haben wir schon einmal benutzt. Wir empfehlen auch diese privaten Unternehmen anzufragen und für die weiterführende Logistik einzubeziehen.

Die Nepalesische Regierung, vor allem die Armee, besitzt einige Helikopter. Die Indische Arme hat Helikopter in die Region entsandt. Nepal ist ein sehr armes Land und es gibt dort mehr als 2 Klassen, schon seit langer Zeit: Die Kasten.

Gerade am Everest wurden alle Kasten, ob steinreicher, bodenständiger Arbeiter oder Sherpa ohne Vorzüge gerettet. Für das restliche Nepal erhoffen wir uns auch eine solche Hilfe.

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar