SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
AconcaguaAndenSummitClimb

Gipfelerfolg am Aconcagua

Nachdem unser Team am Aconcagua den ersten Gipfelversuch wegen Stürmen abbrechen musste, ging die Rechnung der Expeditionsleiter auf und die Gruppe konnte in den letzten Tagen einen erfolgreichen zweiten Versuch starten. Nach einer sehr geselligen Silvesterfeier im Basecamp und einem Tag Regeneration von derselben, ging es am 02.01. wieder hinauf ins Camp 2 (Nido de Condores). Eine sehr windige Nacht auf knapp über 5600m konnte die Motivation der Gruppe nicht stoppen und am 03.02. ging es weiter ins Camp 3 (Camp Cholera) auf knapp 6000m. Während dem Aufstieg legten sich entsprechend unserer Prognosen die Stürme und es wurde fast ruckartig windstill.
Nach einer kurzen Nacht ging es um 4 Uhr morgens los auf eine lange Gipfeletappe. Leider mussten Mike und Grit bereits sehr bald umkehren, da Grit noch mit einem Infekt zu kämpfen hatte und Ihre Leistung nicht abrufen konnte.
Um 12 Uhr erreichten Stefan, Florian und Max gemeinsam mit SummitClimb Bergführer Julian Beermann bei grandiosem Wetter den Gipfel. Wenig später hatten auch Raymund und Gunnar gemeinsam mit den beiden lokalen Guides Angel und Maximo die letzten kräftezehrenden Höhenmeter bewältigt und die gesamte Gruppe konnte bei absoluter Windstille den überwältigenden Moment gemeinsam geniessen.
Inzwischen sind alle wieder im Basecamp eingetroffen, um sich hier ein letztes Mal auszuruhen. Morgen geht es dann noch einmal in einer langen Etappe bis Puente del Inka, und von dort mit dem Auto nach Mendoza. Dort erwartet die Gruppe dann eine wohlverdiente Dusche, Argentinischer Rotwein, ein grosses Steak und ein echtes Bett.

Viele Grüsse aus dem Aconcagua Basislager!

image

Julian Beermann

Julian Beermann, IVBV-Bergführer, technischer Leiter der Summit Travel GmbH, SummitClimb.ch - begleitet Dich in die Berge. Mit dem Profi unterwegs zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar