Das Basislager ist eingerichtet…

Seit zwei Tagen ist unsere Gruppe nun bereits angekommen im Basislager des Baruntse. Inzwischen haben sie sich hier gut eingerichtet und auch die Puja Zeremonie abgehalten. Mit dieser Zeremonie sollen nach buddhistischem Glauben die Götter für eine Besteigung günstig gestimmt werden. Im Basislager liegt eine geschlossene Schneedecke von ca. einem Meter, was ungewöhnlich viel ist für diese Jahreszeit. Dementsprechend war das Einrichten im Basislager etwas mühsamer als auch schon. In den kommenden Tagen wird der Weg ins Lager 1 erkundet und entschieden, ob ein Weiterkommen bei den aktuellen Verhältnissen überhaupt möglich ist.

Bis auf ein paar Erkältungserscheinungen geht es allen gut und die Motivation ist gross.

Julian Beermann

Julian Beermann, IVBV-Bergführer, technischer Leiter der Summit Travel GmbH, SummitClimb.ch - begleitet Dich in die Berge. Mit dem Profi unterwegs zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.