SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
Felix BergKeniaSummitClimb

Sicherheitslage in Kenia

Der Anschlag in Nairobi, der am Samstag, den 21.September um die Mittagszeit anfing und noch immer andauert, ist auf die somalische Gruppierung Al-Shabaab zurückzuführen. Die internationale Presse hat umfangreich berichtet, auch wenn dies in Deutschland etwas in den Wahlnachrichten unterging. Aljazeera ist eine gute Referenz für aktuelle News aus Nairobi und Berichte mit Hintergrundinformationen zum Kenia-Somalia Konflikt.

Die Sicherheitslage in Kenia muss vorsichtig beobachtet werden. Innerhalb der Nationalparks, die allein aufgrund der Wilderei sehr gut bewacht sind, ist mit keinem gestiegenen Risiko zu rechen. Somit erachten wir unsere Bergreisen zum Mount Kenia und die Natursafaris weiterhin als sichere Reiseziele. Für die Programme in und um Nairobi kann es sein, dass Einschränkungen notwendig sein werden. Die Sicherheitsvorkehrungen an Flughafen und bei beliebten Besucherzentren wie anderen Einkaufszentren und dem Carnivore worden erhöht.

Die Westgate Shopping Mall war in keiner unserer Standardprogramme ein fester Anlaufpunkt. Als günstig gelegener Treff- und Angelpunkt für viele dort lebende Ausländer und die Kenianische Oberschicht bat die Westgate Mall ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen, sodass ich als Organisator unserer Reisen dort häufig einige Zeit verbrachte. Dies waren sehr traurige Tage für Kenia. Mein Beileid gilt den betroffenen Freunden und Familien der Opfer.

Felix Berg – Berlin.

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar