SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
AktuellK2 TrekkingKarakorum

Massaker in Pakistan

Gestern Nacht wurden in einer kleinen Lodge bei der Märchenwiese, einem Basislager des Nanga Parbat, 11 Menschen ermordet. Bei den Opfern handelt es sich um einen vermutlich shiitischen Pakistani und 10 Bergsteier aus China, China/USA, der Ukraine, Slowakei, Litauen und Nepal. Nach den Tätern wird noch gesucht. Taliban haben sich zu dem Anschlag bekannt.

Unsere Gruppe befindet sich in Chillas, wo die Sicherheitsvorkehrungen erhöht wurden. Morgen wird vermutlich unter Begleitung von Militär / Polizei der Weg nach Skardu fortgesetzt. Im Gegensatz zu dem Gebiet beim Nanga Parbat ist die Region um Skardu nicht so leicht von den terroristischen Hochburgen der Taliban zu erreichen. Deswegen planen wir die Tour fortzusetzen.

Die meisten Expeditionen befinden sich auf der Diamirseite (dem Normalweg), wo ein anderes Basislager benutzt wird. Eine große Einsatztruppe der paramilitärischen Polizei und Kampfhubschraubern des Militär sichern die Region um den Nanga Parbat und fahndet nach den Tätern. Vorerst wurden alle Expeditionen am Nanga Parbat zurückgerufen und eine Evakuierung angesetzt.

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar