SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
Felix BergXarchiv

Update – Felix Berg

Persönliche Notiz von Felix Berg,
SummitClimb Expeditionsleiter, Geschäftsführer Summit Travel.

Am vergangenen Wochenende vor einem halben Jahr erwischte mich an der Grand Jorasses im Chamonix-Gebiet vom Kletterpartner unabsichtlich losgetreten ein Stein, geschätzte 15-20 kg schwer nach ca. 35m schräger Flugbahn. Soweit die (gut mögliche) Rekonstruktion. Meine aktiven Erinnerungen hören davor auf – das war so, ist so und wird vermutlich so bleiben. Ich baute den Standplatz, sicherte den Partner nach, wir wechselten knapp ein paar Worte, dann stieg er einige Meter weg und es wurde schwarz. Der Unfall ereignete sich am 18.02.2012 am frühen Nachmittag.

Intensivstation Sallanche, ich lag in einem Bett des Krankenhauses. Gegenüber las ich in einer neonroten Schrift das Datum: 19.02. und eine Uhrzeit in den Morgenstunden. Vermutlich dauerte es eine Weile bis ich realisierte, wo ich war, dass etwas passiert sein muss, etwas in den Bergen. Der Schaden: Oberarmfraktur (mit Platte gerichtet), Schüsselbeinfraktur (Platte), Rippenserienfraktur (3-7.Rippe), punktierte und kollabierte Lunge, zerplatze Milz (entfernt). Vermutlich habe ich diese Details erst Tage später erfahren, wichtig waren sie in dem Moment nicht.

Es folgte eine sehr schwierige Zeit. Viele Worte zu verlieren, macht da jetzt keinen Sinn, denn was unter dem Strich bleibt, ist die Dankbarkeit und Freunde am Leben zu sein. Um wieder in die Berge zu können arbeitete ich viel, strampelte auf dem Ergometer, begab mich ins Fitnessstudio, durchlief Physiotherapiestunden ohne Ende, ging wieder Schwimmen, in der Aare (Fluss durch Bern) baden, Spazieren, wieder Klettern, wieder Fahrradfahren, wieder Laufen. In kurzer Zeit wurden viele alte Schritte neu durchlaufen.

Am vergangen Wochenende ging es wieder in die Berge. Statt nach Chamonix in die glatten und festen Platten über dem Grimselsee. Schon in der zweiten Seillänge holte mich mein Steinschlagtrauma ein, ich konnte mich nicht konzentrieren und überließ dem Kumpel Pascal das Führen. Nach etwas über 4 Stunden am Nachmittag eines heißen Tages standen wir am Ausstieg der Motörhead, einer 500m-Tour am Eldorado Klettergebiet, Schweiz.Körperlich befinde ich mich noch in der Rehabilitation mit Problemen wie einem teilgelähmten Oberarm (Deltamuskel) und beim Lungenvolumen. Dennoch geht es steil bergauf und ich hoffe bald wieder fit unterwegs zu sein.

Vielen Dank für Eure Nachfragen und Besserungswünsche! Ich hoffe mit diesem Update dem Interesse zu genügen und euch bald im Gebirge zu sehen.

Felix Berg

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar