SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
Mount EverestXarchiv

Frank Irnich

Gipfelbericht von Frank Irnich: … Nachdem ich mit Sherpa Gelge und Marc erst gegen 11 p.m. (Abends) von Camp III aufgebrochen bin, fiel meine Stirnlampe eine 3/4Std später total aus und ich konnte nur teilweise durch den Mondschein oder durch Gelge’s kurzen Lichtschein seiner Stirnlampe {durch Kopfdrehung} den Weg Richtung Nordostgrad erkennen. Den First, Second und Third Step musste ich zwischen 1:30 a.m. und 5:30 a.m. fast blind erklettern, da der Mondschein auf der anderen Seite des Nordostgrads schien. Auch die einfach erscheinenden Traversen auf dem Nordostgrad mit einer Trittbreite von ca 10 – 30cm bieten so viel Gefahren in der Nacht, da man trotz Fixseile 1000m -2000m zur einen oder anderen Seite abstürzen kann. Die Fixeile haben teilweise überhaupt keine Spannung / Führung und sind so schlecht verankert, das ein Sturz einer Person mit Gepäck von ca 80 kg keinen Schutz bietet!!

Es war eine sehr klare, relative leichtwindige Nacht, die jedoch Temperaturen bis – 40 Grad C mit sich brachte, da der Wind in den Morgenstunden zusätzlich auffrischte. Nachdem ich gegen 4.a..m eine neue O2 Flasche oberhalb des Second Step bekommen habe, ging es mit neuem Mut Richtung Gipfel. Meine Fuesse waren in der Zwischenzeit kalt geworden, da durch die vielen unterschiedlichen Expeditionen sich immer wieder Stau’ s an den Schlüsselstellen auftaten.

Gegen 7:30 erreichten Gelge und ich das untere Schneefeld vom Gipfel, wo wir Arnold und die anderen Climber errreichten, Marc war zu diesem Zeitpunkt nur ca 15 min hinter uns. Das letzte Stück zum Gipfel war dann ein Genuss, die Sonne war aufgegangen, der Fernblick einzigartig und trotzdem lud die Kälte nicht zum Verweilen ein.
Gelge, Marc und ich sind gegen 8 morgens am Gipfel angekommen und gegen 8:50 wieder abgestiegen. Dieser Berg ist und bleibt ein einmaliges Erlebnis, aber man sollte wissen, wo die eigenen Grenzen liegen, da man sich ab Camp III beim Auf- und Abstieg immer in Lebensgefahr befindet. P.S auch Steigeisen werden auf 8300m gestohlen :-}, Meine !!!, was den Abstieg zum ABC nicht gerade erleichtert…

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar