SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
Xarchiv

Karakorum 2010

Bericht zu den Expeditionen in Pakistan 2010 – Übersetzt von der Pakistan Mountaineering Association

2010 erwies sich als ein sehr düsteres Jahr für den Expeditionstourismus in Pakistan. Nur 26 Bergsteiger-Expeditionen mit 234 Kletterer versuchten verschiedene Gipfel in Pakistan in diesem Jahr, darunter 3 Expeditionen im Winter am K2, Broad Peak, Nanga Parbat und GII.

Nach dem Datensatz des Alpine Club of Pakistan wurden 12 Expeditionen empfangen, die mit 53 Mitglieder auf der Broad Peak, Nanga Parbat GI und GII erfolgreich waren. Eine Kurzdarstellung im Hinblick auf verschiedenen Gipfeln ist unten angehängt.

K2 8611 m
52 Mitglieder von 07 Expeditionen versuchten ihr Glück auf dem K2, aber keiner erreichte den Gipfel in diesem Jahr. Leider verloren 2 Bergsteiger ihr Leben.

Nanga Parbat 8125 m
2 von 4 Expeditionen aus 34 Mitgliedern waren mit 9 Mitgliedern am Gipfel erfolgreich. Winter-Expedition am Nanga Parbat ist erfolglos zurückgekehrt.

Gashebrum I 8068 m
58 Mitglieder von 8 Expedition versuchten den GI, von denen konnten 12 Mitglieder von 3 Expedition den Gipfel des GI erreichten

Broad Peak 8047 m
8 Expeditionen, bestehend aus 56 Mitgliedern waren an dem Gipfel unterwegs. 2 Expeditionen waren mit 8 Mitgliedern auf der Broad Peak erfolgreich.

Gasherbrum II 8035 m
GII war der erfolgreichste Berg in diesem Jahr : 24 Mitglieder von 5 Expeditionen aus 72 Mitglieder von 8 Expeditionen waren erfolgreich auf der GII.

Gasherbrum II 8035 m (Winter-Expedition)
Die Winter GII Expedition unter der Leitung von Herrn Simone Moro aus Italien ist erfolgreich zurückgekehrt, indem alle 03 Mitglieder auf dem Gipfel erreichten.
Dies ist die erste erfolgreiche Winterexpedition auf einen Gipfel über 8000 Metern in Pakistan.

Andere Expeditionen
Alle anderen Expedition zu den Gipfeln der GV, GVI, Spantik, Latok – I und Tahu Rutum haten keinen Erfolg.

Weitere Details für die 2011 Summit Climb Touren in Pakistan:

K2 Trekking

Broad Peak Expeditoin

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar