SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
AlpinFelix BergIce

Super Couloir

Mount Blanc du Tacul, Chamonix.

Der Direkteinstieg zum Supercouloir bietet bei guten Verhältnissen sehr schöne Mixed Kletterei im Bereich M5/6. Die erste Seillänge folgt leicht rechts haltend einem System von Rissen und kleinen Verschneidungen. Die Absicherung ist moderat: Es gibt einige fixe Haken, ein altes Fixseil (nicht vertrauenswürdig) und die Möglichkeit gut selber zu sichern. Der Stand liegt etwas rechts der Falllinie (ca. 45m), ganz gut vor obigen Spindrift und Eisschlag geschützt. Die zweite Seillänge quert linksansteigend über leichtes Gelände zu einem Riss-Kamin. Der Ausstieg bietet wohl die Schüsselstelle, wo einige Haken stecken, aber auch ein/zwei kleinere Friends von Nutzen sein könnten. Nach ca. 25m Kletterei erreicht man das eigentliche Couloir (dort 50-55° steil), es folgt weiter oben der Stand (gesamt 50m). Die nächsten 200m des Couloirs sind zwischen 60° bis 75° steil. Dann folgt eine Steilstufe, ca. 80-85° zu einem Stand, der in das flachere Gelände des Ausstieges führt.

Die Verhältnisse am 15.01.2011 waren top, werden es wohl auch in den kommenden Wochen bleiben.

Link: Persönlicher Bericht von Felix Berg

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar