SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
Himalaya

Ama Dablam Hubschrauber Unfall

Gestern früh wurden wir von unserem Zeltlager in Chukung aus Zeugen eines Hubschrauber Absturzes an der Ama Dablam.

Die Maschine von Fishtail Air flog einen Rettungseinsatz, um einen japanischen Kletterer und den deutschem Extrem-Bergsteiger David Goettler aus der Nordwand der Ama Dablam zu fliegen. Nach 1200m und 4 Tagen Kletterei waren die beiden Bergsteiger auf ca. 6400m auf einem Schneegrat in Not geraten und hatten den Hilferuf abgegeben.

Nach einem erfolgreichen Flug, der den deutschen UIAA-Bergführer nach Dingboche brachte, flog der Hubschrauber einen zweiten Einsatz, um den japnischen Bergsteiger zu retten. Beim Anflug an den Grat gab es eine weisse Explosion (Kollision mit dem Schnee) und der Helicopter stürzte die Ostwand hinab.

Infolge wurden etliche Rettungsflüge geflogen. Pilot und Co-Pilot konnten nur noch Tod geborgen werden. Der japanische Bergsteiger biwakierte eine Nacht alleine und konnte am nächsten Tag mit einem Flug de Militärs geborgen werden.

Unser Beileid gilt den Angehörigen der beiden mutigen Piloten Sabin und Awale, die in dem Einsatz ihr Leben verloren haben.

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar