SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
Ama DablamBaruntse ExpeditionXarchiv

Fragen und Antworten zum Expeditionsmaterial

Fragen und Antworten zum Expeditionsmaterial: Baruntse Expedition 2010.

F: Schlafsack / Matratze
Aktuell würde ich – wenn es das Gepäckvolumen nicht überschreitet – 2 Schlafsäcke aber nur 1 ISO-Matte mitnehmen. Auf Eurer Ausrüstungsempfehlung stehen 2 Matten. Wie wichtig siehst Du dies (2 Schlafsäck / 2 Matten)?

A: Bei einer ISO-Matte muss diese entsprechend dick und wärmeisolierend sein! Dann ist 1 Matte statt 2 Matten auch für die 7000er Expeditionen okay. Bei einem 8000er mit sehr langer Aufenthalt im Basislager (insbesondere am Mount Everest) lohnt es sich eine bequeme ISO-Matte (‚Matratze‘) mitzunehmen.

F: PC-Zugang
…Du hattest die Möglichkeit zum Versand von E-mails/ 1-2 Photos über USB ja mal bestätigt gehabt. Ich hoffe dies kann zumindest 1x pro Woche so umgesetzt werden, auch bei einer Gruppengröße von 18-20 Leuten? (werdet Ihr nur 1 Notebook mitnehmen?).
A: Bei so großen Gruppen mit 2 Expeditionsleiter werden wir 2 Satellitentelefone mitnehmen. Einen Laptop stellen wir nur zur Kommunikation bereit (in diesem Fall haben wir auch zwei dabei)! Auch haben wir nur einen RBAN-Sat Modem. Für eine persönliche Photo-Bearbeitung empfehlen wir einen eigenen Laptop und Ladegerät (Solar) mitzunehmen. Letztendlich ist dies eine Expedition und wir können nicht garantieren, dass man 1x die Woche Fotos senden kann.  Wetter, Störungen der Satelliten und die Empfindlichkeit der Batterien sind nur einige der Probleme, die auftauchen und die Kommunikation behindern können.  

F: Kosten Satellitentelefon / Handyempfang
Es gibt ja die Möglichkeit die Familie zuhause über Satellitentelefon ab und zu auf dem Laufenden zu halten:
– wie hoch sind etwa die Kosten (per min.?) ?
– wann und in welcher Währung sind die Telefonate zu bezahlen ?

A: Ja, die Möglichkeit bieten wir: Die Kosten betragen 2 USD / angefangene Minute (auch bei Abbruch, etc). Aber auch hier sollten sich Angehörige nicht auf feste Termine oder gar tägliche Meldungen einstellen, da bei einer Expedition die Kommunikation durch die Aufstiegsplanung oder äußere Umstände verhindern sein kann.

F: Rentiert es sich ein normales Handy mitzunehmen, bzw. ist zumindest ein gewisser Teilder Tour über Mobilfunknetz abgedeckt ?
A: Ja, im Khumbu, in Nepal hat man teilwiese Netzwerk Empfang. Die Kosten bei Roaming liegen aber teils höher als mit dem Sat-Telefon!

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar