SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
Himalaya

Cho Oyu 2010

Das 1.Lager konnte von dem Team erreicht werden. Jedoch ist das Wetter am Cho Oyu weiterhin schlecht, sodass der Versuch das 2.Lager einzurichten verschoben wurde. Auch hat es schwer geschneit und viel Schnee ist ungesetzt, mit entsprechender Lawinengefahr.

Am 18.September waren 7 Tibetische Sherpas auf 7700m Höhe in ein Lawine geraten, 2 schwer verletzt. Diese Sherpas von anderen Expeditionen waren  schon sehr früh zum Seile fixieren im Gipfelbereich unterwegs.

In einer komplizierten Rettungsaktion konnten alle 7 Sherpas das ABC erreichen und sind nun auf dem Weg in die Zivilisation. Entsprechend fällt die Last der Routenfixierung der kommerziellen Expeditionen nun stärker auf unser SummitClimb Team und unsere Sherpas ab. 

Aber auch wir haben Hilfe bekommen. Der Amical Expeditionsarzt half uns bei der Untersuchung und Diagnose eines unser Teilnehmer: Danke! Mr. Stephan Ranger ist mit Verdacht auf ein Lungenödem aus dem Basislager abgereist – direkt ins Krankenhaus nach Katmandu.

Dort wurde der Verdacht bestätigt und nun erholt sich Steve: Vielen Dank für Deine Teilnahme bei der Expedition und vor allem gute Besserung! 

Expeditionen zum Cho Oyu

> Der vorherige Cho Oyu Blog Eintrag

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar