SummitClimb News Blog

Summit-Blog: Expeditionen, Klettern, Trekking, Ski, vom Kilimandscharo bis zum Everest, gemeinsam zum Gipfel. News von unterwegs.

SummitClimb News Blog
Xarchiv

Einkauf in Kathmandu

Häufig wird uns die Frage gestellt, ob fehlende Bergausrüstung gut in Kathmandu eigekauft werden kann?

Ja und Nein: Bei technischen Produkten, wie Kletterhardware, Steigeisen, Eisgeräten und Sonnenbrillen ist die Auswahl klein. Die Preise sind entsprechend ähnlich hoch wie bei uns im Einzelhandel.

Bei Bekleidung gibt es gute lokale Produkte, insbesonders bei Daunenbekleidung und Schlafsäcken. Die Wärme-Gewichts-Relation ist aber in der Regel nicht so gut wie mit Top-High-End Produkten der namenhaften Marken. 

In den meisten Shops Nepals werden Marken Fälschung verkauft, teils verblüffend echt, aber gerade bei Kleidung mit Membranen (Gore-Text, Windstopper) kann man nur dringend von diesen Schnäppchen abraten! Einfache Flecee Layer lassen sich dagegen problemlos einkaufen: Da bieten sich lokale Brands (wie Sherpa Adventure Gear u.a.) an.

Expeditionsschuhe kann man in Nepal kaufen, sind aber ähnlich teuer und es kann heikel sein, die richtige Größe zu bekommen. Auch hier raten wir den Test und Kauf der Schuhe in der Heimat, oder bei großer Auswahl in den Fachgeschäften von Chamonix an.

Weitere Fragen beantworten wir gerne auch hier im Blog.

SummitClimb.de

SummitClimb - Dein Anbieter für Expeditionen, Klettern, Trekking, Skitouren. Weltweit in die Berge - gemeinsame Abenteuer erleben. Gemeinsam zum Gipfel.

Schreibe einen Kommentar